Mehr als 100 000 Euro für Familien

Weimars Serviceclubs laden zur zehnten Gala ins Hotel Elephant.

Hilfe für „Mütter in Not“ und Schwerstbehinderte

Die Aufnahme entstand bei einer Sonderausschüttung aus dem Hilfsfonds. Narek Avetisyan vom Vergabeausschuss übergab einen Scheck über 4900 Euro an Claudia Geiken vom Lebenshilfe-Werk sowie Jürgen Borchert (Ortsverein Lebenshilfe Weimar). Foto: privat

Weimar. Wiederum dem Hilfsfonds „Mütter in Not“ kommen die Erlöse zugute, die die Weimarer Serviceclubs bei ihrer zehnten Benefizgala im Hotel Elephant erzielen. Willkommen zur Jubiläumsgala am 4. November ab 19 Uhr seien alle, die das Anliegen des Hilfsfonds unterstützen möchten und Lust auf einen stilvollen Abend mit gutem Essen von Sternekoch Marcello Fabbri, mit Überraschungen, Tanz und guten Gesprächen haben.

„Wir sind sehr stolz darauf, dass wir in den vergangenen Jahren mit mehr als 100 000 Euro notleidenden Familien und Kindern in Weimar schnell und unbürokratisch helfen konnten“, erklärt Jürgen Hoffmann, Mitglied im Club Rotary Bauhaus und Mitorganisator der Gala.

Ein Förderprojekt steht in diesem Jahr schon fest: Der Hilfsfonds wird mit 5000 Euro eine kreative Ferienzeit für schwerstbehinderte Kinder und Jugendliche der Lebenshilfe unterstützen. „Für Kinder und Jugendliche mit mehrfacher schwerer Behinderung ist die Teilnahme an Freizeit- und Ferienangeboten oft schwierig: Die Betreuung durch Fachkräfte ist meist sehr teuer und durch die Familien selbst nicht zu leisten. Hier möchten wir gern helfen“, so Hoffmann. In den Herbstferien solle daher der Landenberger-Schule eine Ferienwoche finanziert werden, die den Kindern unvergessliche Ferienerlebnisse ermögliche und gleichzeitig die Eltern entlaste.

Spenden werden zur Gala vor allem über die Erlöse der Tombola zusammengetragen, die in diesem Jahr als Hauptpreis mit einer Reise nach Hamburg lockt, unter anderem mit einem Besuch der Elbphilharmonie. Die Benefizgala warte zudem mit Überraschungs-Showacts sowie Live-Musik von „Princess Jo“ auf. Die Weimarer Band um die charismatische Sängerin Jorita Solf lädt die Gala-Gäste nach Angaben von Hoffmann zum Tanz mit einer vielfältigen musikalischen Mischung – von beschwingtem Walzer über unvergängliche Swing-Melodien bis zu mitreißenden Evergreens der Soul- und Popmusik. Das Team um Marcello Fabbri kredenzt darüber hinaus am 4. November als kulinarischen Höhepunkt ein Drei-Gang-Menü.

Die Benefizgala wird veranstaltet von den Weimarer Serviceclubs Soroptimist, Inner Wheel, Rotary Weimar Bauhaus, Rotary Weimar, Lions Club und Round Table. Der Schirmherr ist Landtagspräsident Christian Carius (CDU).

TA / 06.09.17

Z0R0133025660