Lebenshilfe Ortsvereinigung Weimar e. V.


Erntedankfest 2023

Rotary Benefix Lauf 2023

Lesung mit Arnold Schnittger

 

Anlässlich der Woche der pflegenden Angehörigen in Thüringen Anfang Juli konnte unser Lebenshilfe-Ortsverein Weimar den Autor, Fotograf und Vater eines schwerstbehinderten Sohnes Arnold Schnittger für eine Lesung nach Weimar holen.

 

 

Er las aus seinem Buch „Ich berühr den Himmel – im Rollstuhl durch Deutschland“.

 

 

Arnold Schnittger entführte das kleine, aber feine Publikum mit seinen Geschichten kurzweilig in eine Welt voller Spannung, Abenteuer, Irrungen und Wirrungen.

 

 

Spannung, Abenteuer, Irrungen, Wirrungen.…..ja, in seinem Buch ist alles vorhanden, um ein Bestseller zu werden.

 

 

Nur möge man bedenken, dass es sich dabei nicht um ausgedachte Geschichten und Anekdoten handelt, sondern um das wahre Leben.

 

Das wahre Leben vieler Familien und Paare mit einem schwerstbehinderten Kind.

 

 

Das wahre Leben mit einem Kind, das ein Leben lang Begleitung, Sorge und Fürsorge, Assistenz und Hilfe benötigt

 

Und das wahre Leben der Angehörigen, die über lange Jahre am Limit pflegen, sich aufreiben und dennoch viel zu wenig Aufmerksamkeit und Unterstützung erfahren.

 

 

Ein Leben, das ohne (schwarzen) Humor fast nicht zu ertragen wäre.

 

Und so ist das Buch eine unterhaltsame Lektüre, in manchen Teilen durchaus unfassbar anmutend. Unfassbar für die, die dem Thema Pflege, pflegende Angehörige und Menschen mit Behinderung nicht nahestehen.

 

Uns Eltern hingegen entlockt es nur ein müdes „Kenn ich !“.

 

Dieses Buch, aber eigentlich das ganze Leben und all die Aktionen von Arnold Schnittger sind ein Aufruf, den Blick auch einmal auf diese Menschen zu lenken.

 

 

Wie sie den Alltag bewältigen, versuchen als Paare zu bestehen, gegen Windmühlen, Krankenkassen und Sozialämter kämpfen, versuchen den Kopf über Wasser zu halten, das Beste für Ihr Kind erreichen möchten, viele Jahre ihres Lebens pflegen, fast immer die ganze Kraft in die Begleitung des geliebten Menschen stecken….

 

Ein Thema, welches uns in Zeiten von Fachkräftemangel und Altersdemografie alle angeht – ob man will oder nicht!

 

 

Nachsatz:

 

 

Wir wünschen uns als Ortsverein, dass dieses Thema und die Anliegen der pflegenden Angehörigen mehr in das Bewusstsein der Gesellschaft, der Träger und Politiker rücken.

 

 

Denn immer mehr Erhebungen zeigen, dass wir auf eine Katastrophe im Pflegebereich zusteuern. Zu wenig finanzielle Unterstützungen jeglicher Art, Personal- und Fachkräftemangel. Die Pflegedienste tendieren dazu, sich die lukrativsten Kunden auszusuchen und die, die hinten runterfallen, sind unsere Menschen mit schweren Behinderungen.

 

Wie schön wäre es, wenn alle Beteiligten gemeinsam an zukunftsfähigen Lösungen arbeiten würden!

 

 

 

 

 

 

 


Einladung zum Elterncafé.

 

Am Samstag, den 24. Juni 2023 treffen wir uns von 15 – 17 Uhr

im Förderhaus der Werkstatt Tröbsdorf

Über der Nonnenwiese 5, Weimar - Tröbsdorf

(Parkplatz oberhalb des Werkstattgebäudes)

 

Als Gast empfangen wir Frau Sigrun Fuchs,

sie ist Vorstandsmitglied des Vereines „Wir pflegen!“ aus Erfurt.

 

Dieser Verein setzt sich tatkräftig für die Belange von pflegenden Angehörigen ein. Gerade für uns, die wir unsere Kinder mit geistiger Behinderung oftmals über Jahrzehnte pflegen, ist es wichtig, von der Gesellschaft und Politik gesehen und gehört zu werden.

 

Frau Fuchs berichtet uns von ihrem Verein und Veranstaltungen zu diesem Thema.

 

Wir freuen uns, auf gute Gespräche bei Kaffee und Kuchen.

 

Wir sehen uns!

 


Autorenlesung im Rahmen der

„Thüringer Woche der pflegenden Angehörigen“

 

Arnold Schnittger liest aus seinem Buch

 

"Ich berühr den Himmel –

im Rollstuhl durch Deutschland"

 

 

am Dienstag, den 4. Juli 23 um 19 Uhr

im Laden LebensArt in der Marktstr. 22/ Weimar

 

 

In dem Buch beschreibt der Autor Arnold Schnittger eine Reise mit seinem schwerstbehinderten Sohn Nico einmal längs durch Deutschland. Ein abenteuerliches Unterfangen mit vielen schönen Begegnungen, aber mit ebenso vielen Hemmnissen und Widrigkeiten. Auch in den Anekdoten aus dem Alltag von "behinderten" Eltern mit Krankenkassen und Ämtern können sich sicherlich zahlreiche Familien wiederfinden.


Liebe Freunde der Lebenshilfe,

auch in diesem Jahr gibt es wieder einige Veranstaltungen, die unser Verein organisiert oder an denen er sich beteiligt.

Zur besseren Planung deshalb ein kurzer Überblick für die nächsten Monate:

 

Am Donnerstag, den 8. Juni,  18 Uhr stellt die Projektgruppe  "Leben in der DDR - Menschen mit und ohne Handicap erinnern sich" ihre in diesem Projekt entstandene Broschüre im Lebenshilfe Laden LebensArt vor.

 

Am Mittwoch, den 14. Juni findet im Wimaria-Stadion von 15.30 - 17 Uhr ein inklusives Sportfest anlässlich der Special Olympics statt. Einige Athleten, die dann zu den Spielen nach Berlin weiterreisen, sind vorab in Weimar zu Gast. Aus diesem Grund gibt es ein öffentliches Fest der Bewegung.

Neben vielen großen und kleine Wettkampfstationen und Bewegungsangeboten, hat unser Lebenshilfe -Verein die beliebten Rollstuhl-Fahrräder organisiert. Es besteht also auch für unsere stärker bewegungseingeschränkten Angehörigen die Möglichkeit, schnelle Runden auf der Tartanbahn zu drehen.

 

Am Samstag, den 24.6. bieten wir wieder ein Eltern- und Angehörigen - Café im Förderbereich in Tröbsdorf an.

Von 15 - 17 Uhr möchten wir dort gemeinsam Kaffee trinken und uns austauschen. Als Gast ist Frau Sigrun Fuchs vom Verein "Wir pflegen !" aus Erfurt eingeladen. Der Verein vertritt die Interessen von pflegenden Angehörigen.

80 % der Menschen mit Pflegebedarf werden zuhause von Angehörigen gepflegt. Diese hochbelasteten Pflegepersonen erfahren viel zu wenig Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit.

Gerade auch Eltern von Kindern mit geistiger und mehrfacher Behinderung, die oft über Jahrzehnte pflegen, werden meistens vergessen und nicht als Fachleute für Ihre Kinder wahrgenommen.

Frau Fuchs wird uns über ihre Vereinsarbeit und andere Neuigkeiten informieren. Über eine rege Teilnahme würde ich mich sehr freuen.

 

Am Samstag, den 1. 7. findet in der Werkstatt Tröbsdorf von 10 - 16 Uhr der Tag der offenen Tür statt. Unser Verein organisiert dort den Flohmarkt.

 

Ein besonderer Hinweis gilt einer Lesung am Dienstag, den 4.7. um 19 Uhr im Lebenshilfe Laden in Weimar. Anlässlich der Woche der pflegenden Angehörigen hat unser Verein den Autor Arnold Schnittger aus Hamburg eingeladen.

Er liest aus seinem Buch " Ich berühr den Himmel - Im Rollstuhl durch Deutschland". Er erzählt dort von seiner Reise zu Fuß von Nord nach Süd mit seinem schwerstbehinderten Sohn im Rollstuhl.

Schöne Begegnungen und Anekdoten aus dem Leben mit einem behinderten Sohn Nico. Der Eintritt ist frei. (Spenden erbeten) Bitte um kurze Rückmeldung zwecks Platzreservierung.

 

Am Samstag, den 9.9. findet von 10 - 14 Uhr in der Werkstatt Kromsdorf das traditionelle Herbstfest statt. Geselliges und buntes Beisammensein mit Musik, Spaß und leckerem Essen.