Lebenshilfe Ortsvereinigung Weimar e. V.

Wir sind der Vorstand - sprechen Sie mit uns!

Jürgen Borchert           Claudia Geiken          Peter Seifert        Sabine Hauswald      Sylvia Kanzler

stv. Vorsitzender            Vorst. Vorsitzende       Vorst. Mitglied       Vorst. Mitglied            Vorst. Mitglied

Nach längerer coronabedingter Pause konnte am Montag, den 05.09.2022 die turnusgemäße Mitgliederversammlung des Lebenshilfe Vereines für Menschen mit geistiger Behinderung Weimar e.V. stattfinden.

Jürgen Borchert, langjähriger Vorsitzender des Vereines, hielt einen Rückblick auf die doch schweren Corona-Jahre. Gerade Menschen mit geistiger Behinderung und deren Angehörige waren in der Zeit der Pandemie nicht im Blickfeld der Politik. Die Sorge und Unsicherheit Vieler, bezogen auf Arbeitsplätze, Kontaktbeschränkungen, Kostenzusagen landeten in dieser Zeit beim Verein an. Und auch der immer noch anhaltende Mangel an Pflegepersonal fiel gerade den Familien, in denen Menschen mit hohem Hilfebedarf wohnen, auf die Füße. Nichtsdestotrotz hat der Verein versucht, durch kleine Treffen und Weihnachtsbriefe seine Mitglieder zu begleiten.

Auch ein inklusives Projekt zum Thema „Menschen mit geistiger Behinderung in der DDR“ konnte im letzten Jahr abgeschlossen werden. Ebenfalls in diesem Jahr stand auch die Wahl des Vorstandes des Ortsvereines auf der Tagesordnung der Mitgliederversammlung. Hier hat es einen Wechsel an der Spitze des Vereines gegeben. Die neue Vorsitzende des Elternvereines ist Claudia Geiken. Frau Geiken ist selbst Mutter einer schwerstbehinderten erwachsenen Tochter und seit über 20 Jahren Mitglied des Vereinsvorstandes. Neben ihrem allgemeinen Engagement im Aufsichtsrat des Lebenshilfe-Werkes und im Vorstand der Lebenshilfe Thüringen, gilt ihr besonderes Augenmerk den Belangen der schwerst-mehrfach behinderten Menschen. Ihre Teilhabe in der Gesellschaft, ihre individuelle Freizeitgestaltung und ihre behindertengerechten Wohnformen sind Themen, die Claudia Geiken am Herzen liegen, Aber auch die Entlastung und die Unterstützung der Angehörigen, die oftmals bis über die Grenze der Belastbarkeit hinaus ihre Kinder und Geschwister betreuen, muss ein Thema der Zukunft sein, insbesondere was den Personalmangel als auch die Finanzierung angeht. Unterstützt wird sie von Jürgen Borchert, der jetzt nach über 30 Jahren den Vorsitz abgibt, aber als Stellvertreter weiterhin zur Seite steht. Ebenfalls wieder in den Vorstand gewählt wurde Frau Sabine Hauswald als Beisitzerin. Neu dazugekommen sind Frau Sylvia Kanzler, bereits lange Jahre als Kassenwart tätig, und Herr Peter Seifert als Beisitzer. Alle Vorstandsmitglieder sind Eltern von Kindern mit geistiger Behinderung.

Die gewählten Vorstandsmitglieder bedanken sich für das Vertrauen der Mitglieder und freuen sich auf die kommenden Veranstaltungen, das gemeinsame Engagement für Menschen mit geistiger Behinderung und den Austausch mit anderen Betroffenen.

Das traditionelle Herbstfest in der Werkstatt Kromsdorf ist gleich die nächste Veranstaltung, zu der der Lebenshilfe – Verein einlädt. Musik, Kulinarisches, Spiel und Spaß und als besonderes Highlight der Clown Krispin Wich vom Galli Theater. Das Herbstfest findet am Samstag, den 10.09. von 10 -14Uhr in der WfbM in Kromsdorf. Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste und Interessierte.

www.lebenshilfe-weimar.de