25 Jahre Lebenshilfe

Unser Ortsverein Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Weimar besteht in diesem Jahr 25 Jahre. Das sind 25 Jahre ehrenamtlicher Einsatz für Menschen, denen es oft nicht möglich ist, ihre eigenen Interessen selbst zu vertreten und für deren Angehörige.

Vor 25 Jahren war es für Eltern von „Kindern“, die meist schon den Kinderschuhen entwachsen waren, zusätzlich zu der Neuorientierung in allen anderen Dingen des  Lebens die Sorge, wie geht es weiter mit unseren Kindern.

Sie gingen in die „Geschützte Werkstatt“ in der Belvederer Alllee 19, wohnten zu Hause oder in dem Wohnheim in der   Paul-Schneider-Str.44. Die Einrichtungen waren damals in der Trägerschaft des Rates der Stadt Weimar, Abt. Gesundheitswesen. Von dort kam die Mitteilung, dass diese Einrichtungen nun an freie Träger übergeben werden sollten.

Zusätzlich wurde klar, dass für diese Menschen eine Interessenvertretung geschaffen werden muss.

Da kam ein betroffener Vater, der seinen Bruder in Hamburg besucht hatte, mit der Information, dass es dort im hohen Norden die „Lebenshilfe“ gibt, eine Selbsthilfeorganisation von Eltern.

Schon bald wurde der Entschluss bei einer Versammlung gefasst, dass wir als Eltern auch eine „Lebenshilfe“ gründen und die Entwicklung in die eigenen Hände nehmen wollen.

Glücklicher Umstand war, dass wir durch Vermittlung der damaligen Kreisverwaltung Weimar-Land Kontakt zum Lebenshilfe-Werk Waldeck/Frankenberg bekamen. Durch diese Zusammenarbeit gelang es uns Strukturen aufzubauen, die es gewährleisteten, dass eine gute Arbeit für unsere Angehörigen möglich wurde. Diese Zusammenarbeit währt nun schon seit 25 Jahren. Das Lebenshile-Werk Weimar-Apolda e.V. wurde gegründet und vieles, von Frühförderung, Kindergärten, Schule, bis hin zu Wohnheimen und Werkstätten, wurde geschaffen.

Aber ohne die Eltern, Angehörigen und zahlreiche Unterstützer wäre so eine Entwicklung in 25 Jahren nicht möglich gewesen. So hat unser Ortsverein mehrere langjährige und verdiente Mitglieder anlässlich unserer Weihnachtfeier im Azurit und dem 25jährigen Jubiläum mit der Ehrennadel der Lebenshilfe Weimar ausgezeichnet:

Frau Brunhilde Eberhardt,  Frau Professor Dr. Ursula Freundt,  Herr Dr. Volker Hamel, Frau Luise Hey,  Frau Christine Kurze,  Frau Helga Lanz,  Herr Dr. Mattausch, Frau Dorothea Monhaupt,  Frau Petra Rosette,  Frau Ursula Schmidt,  Herr Volker Willing, Herr Bernd Zangemeister und  Herr Klaus Ziemann.

Im Vorfeld wurde Frau Beate Paulin mit der silbernen Ehrennadel des Lebenshilfe-Landesverbandes Thüringen geehrt.

Vielen Dank an die Geehrten, durch  deren Hilfe sich die Lebenshilfe in Weimar so erfolgreich entwickeln konnte.

Jürgen Borchert